Immer mehr Menschen nutzen den Kurzmitteilungsdienst Twitter. Weltweit „twittern“ inzwischen etwa 100 Millionen Nutzer ihre Nachrichten in die Welt. Und die Zahlen steigen weiter. Fast die Hälfte der Nutzer sind täglich auf Twitter unterwegs. Dazu gehören auch namhafte Persönlichkeiten. Bill Gates gehört ebenso zu den Twitter-Persönlichkeiten wie Ashton Kutcher oder Barack Obama. Doch nicht nur Persönlichkeiten nutzen den Weg über Twitter, sondern auch Firmen entdecken die Möglichkeiten des sozialen Netzwerks.

Verschaffen Sie sich Gehör und lauschen Sie

Mit Twitter haben Sie eine gute Möglichkeit, sich in der Welt Gehör zu verschaffen. Es ist der perfekte Ort, um sich mit Ihren Kunden auszutauschen und zu lauschen, wie man über Sie und Ihr Unternehmen denkt. Nirgendwo können Sie schneller und prompter auf Kundenanfragen reagieren und sich mit Interessenten über Ihr Produkt austauschen. Sie brauchen keine teuren Marktforschungsunternehmen anzuheuern, Sie können sich selber auf den Weg machen und hören, was Ihre Kunden über Sie denken und in die Diskussion eingreifen.

Alles, was Sie sagen, kann gegen Sie verwendet werden

Bevor Sie eine Kampagne bei Twitter starten, legen Sie sich ein Konzept zurecht. Beziehen Sie Ihre Mitarbeiter mit ein und sprechen Sie vorher genau ab, wie sich Ihr Unternehmen bei der Kampagne darstellen will. Sie können über Twitter Kunden gewinnen, doch mit der falschen Strategie können Sie auch baden gehen. Überlegen Sie sich deshalb Ihre Twitter-Strategie genau. Beginnen Sie mit der Suche nach den passenden Followern. Für Twitter benötigen Sie Zeit. Dennoch ist es die preisgünstigste Alternative zur herkömmlichen Werbung. Sie erhalten sofort ein Feedback von Interessenten an Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung und können herausfinden, was andere über Ihr Unternehmen denken. Hier haben Sie die Möglichkeit, auch negative Meinungen über Ihr Unternehmen zu beantworten und sich der Sorgen der Kunden schnell und flexibel anzunehmen.

Mit Twitter sind Sie als Unternehmen sofort online

Einer der größten Vorteile von Twitter ist der Umstand, dass Sie sofort bei Ihren Kunden sind. Auch dann, wenn Sie Ihr Unternehmen gerade erst gegründet haben und Ihre Website noch nicht auf den vorderen Plätzen der Suchmaschinen zu finden ist. Ihre Website braucht Wochen, Monate und manch eine auch Jahre um in den Sichtbereich von Kunden zu geraten. Bei Twitter sind Sie sofort präsent und können Ihre Produkte und Ihre Website bewerben.

Bildquelle: Gerd Altmann/Shapes:Ladyoak  / pixelio.de

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